Über uns

Jahrelang diente das Schützenhaus Walterswil den Kleinkaliber Sportschützen und den 300m schiessenden Feldschützen. Nachdem in Walterswil nicht mehr im 300m Stand geschossen werden durfte, mussten die Feldschützen andernorts ihre Trainings und Wettkämpfe durchführen. Dadurch sind die beiden Vereine auch örtlich getrennt worden: Die Sportschützen Walterswil pflegen ihren Sport und die Kameradschaft weiterhin im alten Schützenhaus Walterswil. Mit Trainings und anschliessendem Nachtessen pflegen wir Sport und Kameradschaft jeden Dienstag von Ende März bis Mitte Oktober.

Wir sind ein kleiner Verein und beschäftigen uns hauptsächlich mit dem Kleinkaliberschiessen. Kollegialität ist bei uns kein Fremdwort, sondern wir leben es. Sportlich sind wir ehrgeizig, helfen einander und tauschen Erfahrungen aus, welche allen helfen, gute Resultate zu erzielen. Dieser Erfahrungsaustausch findet vor allem nach dem Training in der gemütlichen Schützenstube statt. Neue Vereinsmitglieder werden rasch und unkompliziert aufgenommen und unterstützt. Bei uns fühlt sich niemand als Anfänger oder Aussenseiter. Wer Lust hat, bei uns einmal hineinzuschauen, kann dies jeweils am Dienstag ab 18.00 Uhr machen. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen..

Nach dem Endschiessen, das jeweils in der zweiten Hälfte im Oktober stattfindet, wird das sogenannte Absenden organisiert. Nach einem Nachtessen wird die Rangverkündigung und Preisübergaben vorgenommen, bevor es zur Gemütlichkeit übergeht. In der Winterpause treffen wir uns zur Pflege der Kameradschaft gelegentlich bei Spiel und Spass.